Feuerwehr und Rettungsdienst

Wir Über Uns

Das ist die FeuerwehrLammertsfehn

Die Freiwillige Feuerwehr Lammertsfehn ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung.  Zurzeit unterhält die Wehr einen TSF-W auf MAN TGL 8.180 der Firma Rosenbauer. Einsatzmäßig – Material und Bekleidung – ist Lammertsfehn auf dem neusten Stand.

In der Freiwilligen Feuerwehr Lammertsfehn versehen 32 aktive Kameraden (davon drei Frauen) ihren Dienst. 5 Alterskameraden werden in der Ehrenabteilung geführt.

In der Wehr sind ausgebildet:

20 Personen mit  Sprechfunker
13 Personen mit Maschinistenlehrgang
19 Personen mit Atemschutzgeräteträgerlehrgang
11 Personen mit Truppführerlehrgang
5 Personen mit Gruppenführerlehrgang
1 Personen mit Zugführerlehrgang

Zu unseren Aufgaben gehören (abwehrende) Brandschutz wie auch Hilfeleistungen. Natürlich unterstützen wir und umgekehrt unsere Kameraden von den anderen Feuerwehren in der Samtgemeinde. Außerdem wird die Wehr zu Verkehrssicherungsmaßnahmen auf allen Gemeindestraßen, Kreisstraßen, Bundesstraßen und Bundesautobahnabschnitten die die Samtgemeinde durchqueren eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lammertsfehn ist in einer neuen Alarm,- und Ausrückverordnung, wie auch alle anderen Wehren der Samtgemeinde, neu eingegliedert worden.

Lagen die durchschnittlichen Einsatzzahlen vor 2007 bei etwa 2 bis 4, so sind sie seit dem im Jahresdurchschnitt auf ca. 15 Einsätze gestiegen.

Die Feuerwehren, haben wie im Landesdurchschnitt, am Tage Personalmangel. Arbeitsstellen liegen außerhalb des Wohnbereiches. Lammertsfehn ist ein ländlicher Raum. Daher steht bei allen Wehren die Sicherheit an oberster Stelle. Der Brandschutz und die Hilfeleistungen werden in der Samtgemeinde durch die Neuverordnung zu 100 % sichergestellt.