Feuerwehr und Rettungsdienst

Kein Bewohner unter dieser Nummer - WieHausnummern Leben retten

Die Überlebenswarscheinlichkeit bei z.B. einem Infarkt sinkt in jeder Minute, in der nicht professionell geholfen werden kann, um 5%!

Haben Sie schon mal versucht, unter Zeitdruck und Hektik ein bestimmtes Haus zu suchen? Tageszeiten wie die Nacht oder schlechtes Wetter erschweren die Suche zusätzlich. Baustellen, falsch geparkte Fahrzeuge können dazu auch noch die Sicht und die Anfahrt behindern.

Dies alles trifft immer wieder zu, wenn Einsatzkräfte an ihrem Einsatzort eintreffen und versuchen sich zu orientieren. Leider sind zu oft die Hausnummern sehr unterdimensioniert, sind zugewachsen oder fehlen gar komplett. Kunstwerke als Hausnummern sehen zwar hübsch aus, können aber meist nicht zum eigentlich Zweck der Orientierung beisteuern.

Jeder Hausbesitzer ist in Deutschland durch das Bundesbaugesetz dazu verpflichtet, die von der zuständigen Kommune zugewiesene Hausnummer sichtbar am Haus anzubringen.

Versuchen Sie es selbst. Gehen Sie bei Dunkelheit vor Ihr Grundstück und versuchen mit einer Taschenlampe Ihre Hausnummer zu lesen. Wenn Sie es schaffen, könnte es sein das wir es auch schaffen. Jedenfalls erleichtert es uns die Arbeit ungemein.

Natürlich können auch Personen den Rettungskräften den Weg weisen, um so unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Wussten Sie, dass schon „kleine Aufmerksamkeiten“ wie z.B. das Öffnen von Türen, Stoppen von Aufzügen oder gar das Wegsperren eines Hundes ebenfalls Verzögerungen vermeiden ?! Wenn Sie die Möglichkeit haben – helfen Sie uns damit wir Ihnen schneller Helfen können!